Digitale Transformation
Arbeitgebermarke stärken

Eine App für flexible Arbeitsplatz-Buchung.

Die Desk-App von reaze: Wo willst du heute arbeiten?

Jede:r von uns kennt es: An manchen Tagen erfordert die Erledigung der To-Do-Liste Ruhe und Konzentration. An anderen Tagen wiederum sind flexible, kurze Abstimmungen vor Ort notwendig, um von Kolleg:innen und deren Input zu profitieren. So individuell, so gut. Persönliche Arbeitsweisen und die tagesaktuelle Entscheidung, im Homeoffice oder vor Ort im Büro zu arbeiten, sind bei uns kein Problem. 

Sobald die Entscheidung für’s Büro gefallen ist, heißt es: Handy raus, reaze-Desk-App öffnen und den Belegungsplan der kommenden Tage prüfen. Dafür haben wir unsere eigene Buchungs-App entwickelt, mit der wir sehen, wer wo an welchem Tag in der Agentur arbeitet. Mit der App können wir uns dann selbst flexibel einen Platz buchen. 
 

Zeitraum und freie Platzwahl

Zeitraum und freie Platzwahl

Die Buchungsreise eines Sitzplatzes über die App verläuft so einfach wie praktisch. Im ersten Schritt entscheiden wir, an welchem Tag in der Woche wir in der Agentur arbeiten möchten. Danach stellt sich die Frage nach dem Arbeitszeitraum. Das bedeutet, dass wir die Wahl haben, uns für den gesamten Tag, nur vormittags oder nur nachmittags einzubuchen. Ist die Entscheidung gefallen, können wir entweder eine freie Platzwahl treffen oder uns direkt zu Kolleg:innen hinzubuchen. Die App fragt uns nach dem bevorzugten Gebäudeteil - kleines, geschlossenes Büro im Ideenhaus oder lieber offen im Open Workspace.

Platzwahl nach Ausstattung

Nicht immer spielen die Räumlichkeit an sich oder der oder die Sitznachbar:in eine Rolle bei der Platzwahl. Manchmal ist das Equipment am Schreibtisch entscheidend. In der App können wir uns für oder gegen einen höhenverstellbaren Schreibtisch entscheiden, zwei oder einen weiteren Monitor auswählen und entweder Full HD oder 5K Displays nutzen.

Platzwahl nach Ausstattung

Weniger staubige Bilder, mehr nette Kolleg:innen

Der eine oder die andere mag uns nun fragen: Vermisst ihr denn eigentlich keine eigenen Schreibtische mit schicker Deko darauf? Ehrlich gesagt nicht. Bei uns verstauben keine Familienbilder und sterben keine Grünpflanzen. Dafür können wir jeden Tag entscheiden, wen von den Kolleg:innen wir vielleicht morgen mal genauer kennenlernen möchten.

Wir alle haben uns so sehr an die flexiblen Buchungsmöglichkeiten gewöhnt, dass wir uns ein anderes Konzept bei reaze gar nicht mehr vorstellen können. 
 

Ihr persönlicher Kontakt zum Thema

Anke Weiß - People & Culture Managerin bei reaze

Anke Weiß

People & Culture Managerin