Visuelles Design
Non-Profit

Gemeinnütziges Engagement – für uns mehr als nur Buzzword!

Wir wollen helfen – mit allem, was wir können.

Bei vielen - vor allem bei gemeinnützigen - Organisationen ist es häufig so, dass finanzielle Mittel fehlen, um auf fachliche und professionelle Unterstützung zurückzugreifen. Oftmals ist das leider gerade in gesellschaftlich relevanten Bereichen der Fall – Sei es im Ehrenamt, im Gesundheitswesen, bei den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz oder in anderen Feldern, die jede:n einzelne:n von uns betreffen. 

Daher möchten wir unser Know-how und unsere Kompetenzen genau dort zur Verfügung zu stellen, wo sie dringend benötigt werden, wo aber möglicherweise das entsprechende Budget fehlt. Und das hat gleich einen doppelt positiven Effekt: Gemeinnützige Vereine und Organisationen können Marketing- und Kommunikationsprojekte realisieren und unser Team kann nicht nur fachlich, sondern auch persönlich an den Projekten wachsen und einen wichtigen Beitrag leisten. Klarer Fall von Win-Win-Situation.

Flecker Wunscherfüller e.V.

Flecker Wunscherfüller e.V.

Wow! Was für eine Mission. Der im Jahr 2023 neu gegründete Verein Flecker Wunscherfüller e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinnützige Projekte in der Region Freudenberg zu unterstützen oder Wünsche von kleinen und großen Menschen zu erfüllen, die auf Hilfe angewiesen sind. Um dem noch(!) kleinen Verein beim Start unter die Arme zu greifen, haben wir für die "Wunscherfüller" ein Corporate Design, einen ersten Flyer und eine brandneue Website entwickelt. Wir sind wirklich froh, dem Verein und den Ehrenamtlichen mit unserem Know-how zur Seite stehen zu dürfen und freuen uns schon jetzt über alle Wünsche, die ab sofort erfüllt werden können.

VAKS – Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V.

Anfang 2023 trat der VAKS (Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V.) mit einer Anfrage an uns heran. Die eingestaubte und vor allem unübersichtliche Website brauchte dringend eine Auffrischung, die der Verein mit eigenen Mitteln oder ehrenamtlichen Helfer:innen nicht mehr bewältigen konnte. Nach einem ersten Kennenlern- und Briefingtermin stand für uns fest: Das ist eine Organisation mit einem Projekt, die wir gerne unterstützen möchten. Also haben wir in unserem Team einige Spezialisten gefunden und Kapazitäten geschaffen, um die Website mit einem moderneren Design, den notwendigen Datenschutzvoraussetzungen, einer übersichtlicheren Struktur und mit besser erfassbaren Textinhalten zu renovieren. Alles natürlich Hand in Hand mit den Verantwortlichen des VAKS – denn auch bei unentgeltlichen Projekten zählt für uns neben dem Endergebnis natürlich auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Fairhandeln – Der Einkaufsführer

Fairhandeln – Der Einkaufsführer

Begleitend zur neuen Website des VAKS haben wir ebenfalls den neuen Einkaufsführer für fairen Handel und fairen Import für die Kreise Siegen Wittgenstein und Olpe erstellt. Der Einkaufsführer schafft für alle Interessierten Klarheit im großen Siegel-Wirr-Warr, erklärt anschaulich was “fair” eigentlich bedeutet und listet regionale Händler und Verkaufsstellen auf, in denen wir fair gehandelte Produkte erwerben können. Der VAKS leistet eine enorm wertvolle Arbeit, die unser Team gerne unterstützt hat. Bei gemeinsamen Briefings und der Gestaltung der Broschüre konnten wir alle von- und miteinander lernen und unser Bewusstsein als Verbraucher noch einmal schärfen.

Ihr persönlicher Kontakt zum Thema

Anke Weiß - People & Culture Managerin bei reaze

Anke Weiß

People & Culture Managerin