Markenentwicklung
Digitale Transformation

Hotels mit einem Webportal in die digitale Zukunft führen

Herausforderung

Acht Top-Unternehmen aus der Hotel- und Gastronomiebranche wollten Hoteliers für die Digitalisierung ihrer Hotel-Prozesse begeistern und Synergien aufzeigen. Mit ihren Produktlösungen und Dienstleistungen bieten sie in Kooperation das perfekte, digitale Rundum-Paket für Hotels. Das alles musste konzeptionell neu erfunden werden - mit einer neuen Marke, einer passenden Gesamtstory und einem Webportal, auf dem alles zusammenläuft. hotelnext.io war geboren.

Workflow

BeratungEs erfordert viel Moderation, mehrere selbstbewusste Unternehmen bei einer gemeinsamen Idee zu unterstützen. Mit vielen konstruktiven und kreativen Workshops kamen wir dem Ziel immer näher.
MarkenentwicklungEine Marke gab es noch nicht und musste erst einmal benannt und inhaltlich definiert werden. Naming, Branding und Story wurden kreiert. hotelnext war geboren.
KommunikationsstrategieAcht Partner - ein Ziel: Menschen von digitalen Produkten, Dienstleistungen, Tools und Services überzeugen. Die Zielgruppe der Hoteliers wurde mit der passenden Kommunikation und starkem Content abgeholt.
Digitale Guest-JourneyWir visualisierten, wie das Hotel der Zukunft aussieht. In einer 3D-Tour, die die Guest-Journey von der Buchung über den Check-in bis hin zu Gastronomie-Serviceleistungen und Feedback-Bewertungen abbildete.
Zeitgemäße Technologie für das Web-PortalEin leicht pflegbares, schlankes und schnelles Headless-CMS bietet den Redakteuren die Möglichkeit, Inhalte einfach zu pflegen. Kombiniert mit smarten Kontaktformularen zur Leadgenierung via HubSpot.

3D-Journey durch das Hotel der Zukunft

Die Möglichkeiten der Digitalisierung des „nächsten Hotels“ kann man einfach nur beschreiben oder sie realistisch und bildlich darstellen. Wir wollten den Nutzer:innen die Lösungen der hotelnext-Partnerunternehmen visuell präsentieren. So haben wir mal eben ein ganzes Hotel in 3D gebaut und sämtliche Produkte und Leistungen in einer digitalen Journey erlebbar gemacht.

Digital first: Zuerst das Design für das Portal

So wird eine Marke digital gedacht. Zuerst entsteht das Design für das Portal, dann das restliche Brand Design. Sogar das Markenlogo wurde erst im Laufe des Interface-Designprozesses entwickelt. Mit vielen digitaltauglichen Elementen wuchs nach und nach ein skalierbares Design-System, das die Beteiligten Unternehmen bestens integrierte und auch analog - zum Beispiel auf Messen - eingesetzt wurde.

hotelnext
Einblick auf die Website hotelnext.io
3D-Standbild einer 3D-Tour von reaze
Einblick auf die Website hotelnext.io
3D-Standbild einer 3D-Tour von reaze

Ihr persönlicher Kontakt zum Thema

Ulf Lück - CEO bei reaze

Ulf Lück

CEO

Weitere Kundenprojekte

Alle Referenzen