Markenentwicklung
Visuelles Design

Neues Branding für eine Traditionsmarke

Herausforderung

Eine über viele Jahrzehnte erfolgreiche Traditionsmarke wie Hensel muss behutsam behandelt werden. Zu wenig oder zu viel Veränderung beim Branding kann da entweder verpuffen oder für Irritationen sorgen. Mit viel Fingerspitzengefühl haben wir die Wortbildmarke, die Brand Story inklusive Claim, das Corporate Design und zahlreiche digitale und analoge Kommunikationsmaßnahmen organisch und nachvollziehbar weiterentwickelt. Mit großem - auch internationalem - Erfolg.

Workflow

Menschen in einem Besprechungsraum bei reaze sprechen über ein Projekt.
Recherche & Insights als Basis für VeränderungIn zahlreichen internen Workshops mit dem Hensel-Team wurden Pain Points, Bedarfe und Wünsche ermittelt - gute Argumente für notwendige Veränderungen.
Beratung zum RelaunchFingerspitzengefühl war gefragt. Wo setzen wir an? Was kann und was muss? Wie weit gehen wir? Was nützt es den Zielgruppen?
Menschen sitzen in einem Meetingraum und sprechen über den Kunden Hensel.
Purpose, Claim und neuer LookJetzt brauchte es Ideen. Ideen für Branding, Corporate Design, Story, Claim, Bildsprache, Kampagnen, digitale Maßnahmen. Und dann wurde gearbeitet.

For a safe electric future – 
Neue Markenkommunikation mit traditionellem Fundament.

Der Wunsch von Hensel: Das Unternehmen darf selbstbewusster und lauter werden. Ohne seine Bodenständigkeit zu verlieren und gute Werte zu ignorieren. Mit dem Claim „For a safe electric future.“ gelang genau das. Und noch viel mehr: Hensel bezieht Stellung, zeigt Verantwortung und gibt seinen Zielgruppen ein nachhaltiges Versprechen.

Kontinuität bei der Identität - Fortschritt beim Marktauftritt

Ein Markenrelaunch erfordert einen zeitgemäßen Look mit einem funktionalen Design und einer zukunftsfähigen Wortbildmarke. Für Hensel gab es Beides. Für uns hieß es, etwas zu kreieren, das die Werte „anspruchsvoll“, „verantwortungsbewusst“ und „wertschätzend“ klar erkennbar vermittelt. Der neue Hensel-Look führt die Unternehmensgeschichte glaubhaft fort und macht die erfolgreiche Weiterentwicklung der Marke sichtbar.

Einblick in Broschüren für den Kunden Hensel.

Mit dem Markenrelaunch haben wir etwas ganz Wertvolles geschafft: Unser Marke besser kennenzulernen, unsere Markenwerte zu bewahren und unsere Kommunikation für die Zukunft richtig aufzustellen - intern und extern.

Thomas Hanses
Marketingleiter

Ihr persönlicher Kontakt zum Thema

Ulf Lück - CEO bei reaze

Ulf Lück

CEO

Weitere Kundenprojekte

Alle Referenzen